MiMix 2014

30.07.2014

Der erste Programmpunkt unseres Ferienprogramms stand unter dem Motto

„Der Stacken  - Teil des Spessartbogens“

Trotz des unbeständigen Wetters hat sich eine Gruppe der Mittwochsturner zum ersten Punkt des Ferienprogramms getroffen um in Fahrgemeinschaften nach Mernes zum „Stacken“ zu fahren. Unter der Leitung unseres Mitglieds Frank Mittenzwei durften wir wieder eine Führung  erfahren, welche von allen begeistert angenommen wurde. Wir erfuhren, dass der Stackenberg trotz seiner Höhe von ca. 465 m bereits weit vor Christi Geburt wegen seines fruchtbaren Bodens landwirtschaftlich genutzt wurde. Auch heute ist nur ein Teil des Berges von Bäumen bewachsen. Ein anderer Teil ist mit seltenen Pflanzen bewachsen und stellt für die Region eine Besonderheit dar welche ihres Gleichen sucht.

So gibt es dort Wacholder und Besenheide wie wir diese nur noch in Burgjoß finden.

Wacholderbeeren

Besenheide

Besonders zu erwähnen ist die Ästige Mondraute welche in Hessen nur an dieser Stelle nachgewiesen werden konnte. Das Gebiet  zählt zum europäischen Schutzgebiet „Natura 2000“ und wird von naturverbundenen Gruppen durch arbeitsintensive Pflege (z.B. Plaggen von Heidefläche)in ihrer ursprünglichen Form erhalten  - Vielen Dank an dieser Stelle! Interessierten Naturfreunden sei der Besuch sehr empfohlen und auch ohne kundigen Führer sind viele Informationen an einer Infotafel zum nachlesen verfügbar.

Infotafel vor Ort – sehr empfehlenswert !

Beim abschließenden gemütlichen  Beisammensein waren sich erneut alle einig, dass wir stolz sein können in einer solch schönen Region zu leben und jemand wie Frank Mittenzwei als Vereinsmitglied zu haben – Vielen Dank!