MiMix 2016

06.04.2016

Auch in diesem Jahr haben die Mittwochsturner des TV Bieber Ihre Weihnachtsfeier ins neue Jahr verlegt um die „Terminflut“ vor Weihnachten einzudämmen. Am  6. April war es endlich soweit und unsere „Frühlings-Weihnachtsfeier“ konnte „steigen“.

Als einer der letzten Gruppen durften wir den Ausführungen unseres Mitglieds Peter Nickel zum Thema

„Die Frankfurt-Leipziger Straße zur Postkutschenzeit“

folgen. Interessant und kurzweilig erläuterte Peter die  von Ihm zusammengestellte Ausstellung in der Wirtheimer Kronenscheune.

 

 

 

 

Die große Zuhörerschar hing gebannt an seinen Lippen und durfte so manche Anekdote zum Thema erfahren.

Den Abschluss machte eine gemeinsame Einkehr in der Bürgerstube in Kassel. Dort wurde bei gutem Essen in gemütliche Runde der Abend beschlossen.

 

An diese Stelle nochmals vielen Dank an Peter Nickel und

natürlich an unsere „Vorturnerin“ Rita!

MiMix 2015

01.04.2015 

Bedingt durch die gedrängten Termine in der Weihnachtszeit haben die Mittwochsturner des TV Bieber Ihre Weihnachtsfeier ins neue Jahr verlegt. Am ersten April war es endlich soweit und unsere „Oster-Weihnachtsfeier“ konnte „steigen“.

 

 

Wieder einmal durften wir als „Versuchskaninchen“ eine Erlebnisführung mit dem Titel „Schwer verliebt 1180“ in der Kaiserpfalz in Gelnhausen erleben. 

Rund um den angekündigten Besuch von Kaiser Barbarossa  zum  Reichstag von 1180 und die damit verbundenen Vorbereitungen  nahmen Bernd Samer (Großknecht Konrad Stroh) und  Antje Samer (Ehefrau und Köchin Katharina) uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit.

 

 

Auf die bekannte lustige und lockere Art und Weise erfuhren wir viel über das Leben in dieser Zeit. Kalt und zugig war es, verraucht und  die Vorbereitungen für den Kaiserbesuch waren enorm – aber trotzdem schwärmten Katharina und Konrad immer wieder von „ihrem“ Kaiser und wussten einiges zu berichten. Aber letztendlich waren beide sich einig:„Es ist auch wieder schön wenn der Kaiser weg ist“ - dann haben die beiden schwer verliebten wieder mehr Zeit für sich.

Leider machte der April seinem Namen alle Ehre und „verwöhnte“ uns mit Sonnenschein, Regen und einer unangenehmer Kälte.

 

Die Führung wurde deshalb etwas verkürzt und fand ihren krönenden Abschluss in geselliger Runde bei gutem Essen in der Burgschänke in Gelnhausen.

 

Wer mehr über die Führung erfahren will, sollte an dieser  teilnehmen – diese ist wie immer sehr zu empfehlen!

 

Vielen Dank Antje und Bernd! 

 

MiMix 2014

30.07.2014

 

Der erste Programmpunkt unseres Ferienprogramms stand unter dem Motto

„Der Stacken  - Teil des Spessartbogens“

 

Trotz des unbeständigen Wetters hat sich eine Gruppe der Mittwochsturner zum ersten Punkt des Ferienprogramms getroffen um in Fahrgemeinschaften nach Mernes zum „Stacken“ zu fahren. Unter der Leitung unseres Mitglieds Frank Mittenzwei durften wir wieder eine Führung  erfahren, welche von allen begeistert angenommen wurde. Wir erfuhren, dass der Stackenberg trotz seiner Höhe von ca. 465 m bereits weit vor Christi Geburt wegen seines fruchtbaren Bodens landwirtschaftlich genutzt wurde. Auch heute ist nur ein Teil des Berges von Bäumen bewachsen. Ein anderer Teil ist mit seltenen Pflanzen bewachsen und stellt für die Region eine Besonderheit dar welche ihres Gleichen sucht.

So gibt es dort Wacholder und Besenheide wie wir diese nur noch in Burgjoß finden.

Wacholderbeeren

Besenheide

 

Besonders zu erwähnen ist die Ästige Mondraute welche in Hessen nur an dieser Stelle nachgewiesen werden konnte. Das Gebiet  zählt zum europäischen Schutzgebiet „Natura 2000“ und wird von naturverbundenen Gruppen durch arbeitsintensive Pflege (z.B. Plaggen von Heidefläche)in ihrer ursprünglichen Form erhalten  - Vielen Dank an dieser Stelle! Interessierten Naturfreunden sei der Besuch sehr empfohlen und auch ohne kundigen Führer sind viele Informationen an einer Infotafel zum nachlesen verfügbar.

Infotafel vor Ort – sehr empfehlenswert !

Beim abschließenden gemütlichen  Beisammensein waren sich erneut alle einig, dass wir stolz sein können in einer solch schönen Region zu leben und jemand wie Frank Mittenzwei als Vereinsmitglied zu haben – Vielen Dank!

MiMix 2013

 

10.07.2013

 

Der erste Programmpunkt unseres Ferienprogramms stand unter dem Motto

„Der Biber im Spessart“

 

Unter der Leitung unseres Mitglieds Frank Mittenzwei durften wir eine Führung zu den Bibern nach Mernes erleben, die uns sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Fachmännisch und frei vorgetragen haben wir von der Geschichte der Ausrottung der Biber im 16. Jahrhundert bis hin zur Wiederansiedlung im Jahre 1987 im Spessart erfahren dürfen. Locker und mit einem Augenzwinkern durften wir erfahren, daß Biber im Mittelalter per Gesetz den Fischen zuordnet wurden und deshalb in der Fastenzeit gegessen werden durften. Dies hat sicher neben der Bejagung wegen ihres dichten Felles (3.000 Haare pro Quadratzentimeter - Mensch: bis zu 600 Haare) und der Konkurrenz mit Land- und Forstwirtschaft zu der Ausrottung der Biber geführt. Aber auch der „Tiefgang“ des Vortrags wurde gesichert durch Erwähnung  der Familie  deren einzige Gattung „Castor“ sich heute in die zwei Arten des Europäischen Biber (Castor fiber), und des Kanadischen Biber (Castor canadensis) aufteilt. Wir erfuhren, dass die im Main-Kinzig-Kreis angesiedelten Biber, der Unterart „Elbebiber“ angehören, sie reine Pflanzenfresser sind, Junge der Biber mit 2 Jahre aus der Burg vertrieben werden, sich dann ein eigenes Revier suchen müssen und dazu viele Kilometer wandern bis sie eine geeignete Stelle finden. Der Ausflug war aber nicht nur  blanke Theorie sondern durch die Wanderung zum „Tal der Biber“ auch mit praktischen Anschauungsobjekten aufgelockert. Wir haben abnagte Bäume, den Biberbau, die phantastische  vom Biber geformte Landschaft und manche sogar einen abtauchenden Biber gesehen!

 

Alle Informationen hier an dieser Stelle wiederzugeben ist fast unmöglich, aber beim anschließenden gemütlichen Abschluss waren sich alle einig:

 

„Das war Spitze!“

 

Lieber Frank –

 

Vielen Dank und Hut ab für deine gelungene Führung!

 

MiMix 2011

20.07.2011

 

Die Mittwochsturngruppen des TV 1896 Bieber e.V. (MiMix) haben im Rahmen des Ferienprogramms einen Ausflug zum Keramikmuseum nach Streitberg unternommen. Dort durften wir unter der fachkundigen Führung der Familie Keßler deren wunderbare Ausstellung besichtigen. Nach zahlreichen Information rund um die Geschichte der "Waechtersbacher Keramik" klang der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Nochmals vielen Dank an die Familie Keßler für Ihre Gastfreundschaft, an die "Spender" von Speiß und Trank und an unseren "Mitturner"

Peter Nickel dessen Idee/Kontakte wir diesem gelungenen Ausflug zu verdanken haben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien !